Die Schülerpaten stellen sich vor

Seit mehreren Jahren gibt es an der Auberlen-Realschule jetzt bereits das Schülerpatenmodell.

Wir, die Paten, sind Schüler aus den Klassen 7 bis 10. Zu jedem neuen Schuljahr begrüßen wir die neuen Fünftklässler bereits an ihrem ersten Schultag und begleiten sie bei verschiedenen Aktionen durch das ganze Schuljahr.

Der Prima-Klima-Tag findet zu Beginn der Klasse 5 statt. Hier lernt jeder Pate seine Fünftklässler bei Gruppenspielen genauer kennen. Außerdem werden auf dem Prima-Klima-Tag die ersten Probleme und Konflikte innerhalb der neuen Klassengemeinschaft angesprochen und nach Lösungen gesucht und natürlich werden am Prima-Klima-Tag auch jede Menge Gruppenspiele gespielt.

Die Fünftklässler können bei Problemen oder Fragen immer zu uns Paten kommen und wenn sie sich nicht trauen, dann kommen wir eben zu ihnen. Entweder in den kleinen Pausen oder auf dem Schulhof oder bei unserer geplanten Nikolaus-Überraschung.

Was wir in diesem zweiten Schuljahr anbieten, werden wir den Fünftklässlern erst Anfang Februar vorstellen. Im zweiten Halbjahr des letzten Schuljahres boten wir unseren Fünftklässlern beispielsweise an, zusammen mit uns Freitags in der Maickler-Turnhalle Sport zu treiben. Wir hatten jede Menge Spiele vorbereitet und es ging natürlich nicht so ernst zu, wie im Unterricht…

Wie bei allen unseren Aktionen wird auch dieses Jahr der Spaß im Mittelpunkt stehen.

Zum Schuljahresende werden wir uns dann von unseren lieb gewonnenen Fünferle standesgemäß verabschieden.

Wir begrüßen natürlich alle in unserem Kreis, die auch gerne eine Patenschaft übernehmen wollen. Ihr solltet dazu aber in Klasse 7 sein. Falls ihr Interesse habt mitzumachen, dann meldet euch möglichst bald bei Frau Kilgus oder Herr Thiel.