Förderung mit Rückenwind und REACT-EU

An der Auberlen-Realschule unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler im aktuellen Schuljahr mit Fördermaßnahmen aus dem Programm Rückenwind des Kultusministeriums und aus dem EU-Förderprogramm REACT-EU in Kooperation mit der Volkshochschule Unteres Remstal.

Dabei werden die Schülerinnen und Schüler sowohl beim Schließen von Wissenslücken, die während des Lockdowns entstanden sind, unterstützt, als auch im im sozialen Bereich.

Förderangebote über das Förderprogramm Rückenwind:
  • Betreute Mittagspause für die Klassenstufen 5 und 6: Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-6 bieten wir von Montag bis Donnerstag eine betreute Mittagspause an. Die Schüler werden in der Mittagspause von einer pädagogischen Assistentin bei den Hausaufgaben und bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten unterstützt. Während der Mittagsbetreuung dürfen die Schüler gerne auch etwas essen und trinken.
  • Förderunterricht Deutsch und Mathematik in Klassenstufe 5: In Klassenstufe 5 bieten wir in den Fächern Deutsch und Mathematik Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf an.
  • Pädagogische Assistenz in ausgewählten Klassen: In ausgewählten Klassen setzen wir pädagogische Assistenten zur Unterstützung der Lehrkräfte bei der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler ein.

Föderangebote über das Förderprogramm REACT-EU:
  • Lernstudio für die Klassenstufen 7 – 9 (In Kooperation mit der VHS Unteres Remstal): Unterstützung beim strukturierten Lernen und der Vorbereitung auf Klassenarbeiten.
  • Lernstudio für die Klassenstufe 10 (In Kooperation mit der VHS Unteres Remstal): Unterstützung beim strukturierten Lernen und der Vorbereitung auf die Realschulabschlussprüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.