Logo: Auberlen-Realschule Fellbach - Miteinander Leben - Miteinander Lernen
3D-Druck trifft Berufsorientierung

Bei der Unternehmensvorstellung im Rahmen des CREATE Fellbach 3D-CAD-Workshop am 21. Januar 2021 stellen sich Firmen aus der Technik- und Logistikbranche vor.

Das ganze erste Schulhalbjahr haben knapp 20 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 9 der Auberlen-Realschule viel Neues im Bereich der Digitalen Produktentwicklung gelernt und auch sofort praktisch angewendet. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Nolde und dem Team von CREATE Education lernten sie den Umgang mit einer CAD-Software und hatten viel Freude an der Konstruktion eines eignen Produkts, das am Ende mit Hilfe eines 3D-Druckers hergestellt wird.

Zur Unternehmensvorstellung waren drei Firmen aus dem Technik- und Logistikbereich eingeladen, die sich den Schülerinnen und Schülern vorstellten. Für manche mag dies schon der erste Schritt zu auf dem Weg zu einem spannenden Ausbildungsplatz sein.

Dabei waren Vertreter der Firmen:
  • AMF - ANDREAS MAIER GmbH & Co. KG
  • WITTENSTEIN SE
  • Raben Group B.V.

Auch die Vertreter der Firmen waren beeindruckt als unsere Schüler in zwei Präsentationen zeigten, was sie im Rahmen der AG alles gelernt und geleistet haben.

Foto Artikel 3D-DruckSchüler werden zu Prdoduktgestaltern
Bericht des Fellbacher Stadtanzeigers vom 02.03.2022 zum Abschluss des 3D-CAD-Workshops in Zusammenarbeit mit Create-Education.
Foto Artikel 3D-DruckSpannendes Schulhalbjahr - 3D-Druck trifft auf Berufsorientierung
Bericht des Fellbacher Stadtanzeigers vom 02.02.2022 über die Fimenvorstellung im Rahmen unseres 3D-Druck-Workshops.


Herzlich bedanken möchten wir uns bei den Unterstützern, die das Projekt ermöglicht haben:
Dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Fellbach, vertreten durch Herrn Dr. Pfefferle, dem Gewerbeverein Schmiden e.V., dem Gewerbe- und Handelsverein Fellbach e.V., dem Gewerbeverein Oeffingen 1983 e.V., der Industrievereinigung Fellbach, dem Virtual Dimension Center (VDC) und der Eisele-Stiftung.

Wir werden das Projekt in Zukunft gerne wieder an der Auberlen-Realschule durchführen.

Logo: Auberlen-Realschule Fellbach - Miteinander Leben - Miteinander Lernen

Hermann-Löns-Weg 11 - 70736 Fellbach
Tel.: 0711 5851 335 - Fax.: 0711 5851 498
auberlen-realschule@fellbach.de

Kontakt

Impressum und Datenschutz